1996
< Jahr zurück  |  Jahr vor >
Jubiläumsfeierlichkeiten

Jubiläumsfeierlichkeiten
Quelle: dpa

Klicken für Großansicht


Themen

Politik

Goldene Hochzeit

bullet"Operation Marriage" geglückt: Goldene Hochzeit von Rheinland, Westfalen und bulletLippe. Der 50. Geburtstag von NRW, und alle Partner feiern am 2.10.1996, was zu Beginn keineswegs aus Zuneigung entstand. Heute hat das Kind sogar einen Vater!

"D-LV" sind nach Presseberichten heute die Buchstaben seines Autokennzeichens: In Düsseldorf residiert LandesVater bulletJohannes Rau. Ein eigenartiger Job in einem Land, das keine flächendeckende gemeinsame Kultur oder Geschichte aufzuweisen hat, doch er füllt ihn.

Wenn auch mit Hilfe der Bayern: Auf den Slogan "Wir Bayern" greift angeblich SPD-Landesgeschäftsführer Bodo Hombach in den siebziger Jahren zurück, macht daraus "Wir in NRW" und schafft so eine identitätsstiftende Klammer. Darin können sich alle Regionen des Landes wiederfinden. Der NRW-Slogan wird so beliebt, dass er inzwischen längst auch zum Vokabular aller anderen Parteien gehört.

Und modern ist NRW, immer schon gewesen: In den bulletregionalen Gremien des Landes findet sich bereits die Idee eines bullet"Europas der Regionen" im Kleinen.

Dirk Bitzer

Artikel merken



... Datenautobahn!

Links blinken, rechts überholen: Geisterfahrer auf der ...  bullet weiter