2002
< Jahr zurück  |  Jahr vor >
DVD-Cover "Verlieren und Gewinnen"

DVD-Cover "Verlieren und Gewinnen"
Quelle: LZpB NRW

Klicken für Großansicht


Themen

Medien-Tipp

Verlieren und Gewinnen (DVD)

Die Kokerei Kaiserstuhl, bei Dortmund. Eine der modernsten Anlagen ihrer Art. Im Jahr 2000 wird sie stillgelegt - nach nur 8-jähriger Betriebsdauer.

Die Kokerei wird nicht zum Industrie-Denkmal, und auch nicht abgerissen. Ein chinesischer Betrieb aus der Provinz Shandong will das Unmögliche wagen. Sein Vorhaben: Die komplette, riesige Anlage demontieren, nach China transportieren, dort wieder zusammensetzen und in Betrieb nehmen. Der deutsche Betriebselektriker Rainer Kruska von der alten Belegschaft ist skeptisch: Kann das funktionieren?

Ein riesiger Trupp an Arbeitskräften des Yangkuan-Konzerns rückt an. Anfangs läuft vieles schief: Es gibt Sprachprobleme, die chinesischen Arbeiter verstoßen fortlaufend gegen deutsche Arbeitsschutzvorschriften, und an Ratschlägen sind sie auch nicht so richtig interessiert. Doch langsam wächst der gegenseitige Respekt. Den Fleiß und die Fachkenntnis der Chinesen wissen die Deutschen bald zu schätzen. An den Deutschen bewundern die Chinesen deren respektvollen Umgang mit Umwelt und Tieren.

Es wird deutlich, dass hier kein unterentwickeltes Land Resteverwertung überkommener Technologien betreiben will. Im Gegenteil: Mo Lishi, der chinesische Firmenchef, sieht Europa ganz klar als veraltetes Modell für modernes Wirtschaften. China ist längst auf der Überholspur, da ist er sich sicher. „Nächstes Mal demontieren wir Airbus-Fabriken”, kündigt er freundlich lächelnd an …

Doch erst geht die Kokerei nach China. Sobald dort die wiederaufgebaute Anlage läuft, sollen fünf weitere Anlagen nach dem gleichen Muster entstehen. Ein lohnendes Projekt - hat doch der Weltmarktpreis für Koks mittlerweile dramatisch angezogen.

Die DVD "Verlieren und Gewinnen" gibt es bei vielen Bibliotheken und in allen Medienzentren in NRW. Infos zu weiteren Medien im Katalog.

Medienkatalog Landeszentrale

Artikel merken