1995
< Jahr zurück  |  Jahr vor >
Preisträger

Preisträger
Quelle: LZpB NRW

Klicken für Großansicht


Themen

Staatspreis NRW

Helga Grebing

Staatspreisträgerin des Landes Nordrhein-Westfalen 1995

Helga Grebing (geboren 1930) hat sich einen Namen als Historikerin der deutschen Arbeiterbewegung und streitbare politische Intellektuelle gemacht.

Ohne Zukunftsvision „könnte es sein, dass die Parteien auf ihren ... schäbigen Milieuresten sitzen bleiben“, bilanziert sie ihre Forschung ganz aktuell.
Nach einem Studium von Geschichte, Philosophie, Politikwissenschaft und Germanistik arbeitete sie zunächst als Journalistin und Verlagslektorin. Auf Rat von Iring Fetcher habilitierte sie sich an der Goethe-Universität in Frankfurt/M. und entschied sich 1972 endgültig für die Wissenschaft. Über Umwege gelangte sie schließlich 1987 an die Ruhr-Universität Bochum und blieb dort bis zur Emeritierung 1995.

Als sie 1964 zum erstenmal ins Ruhrgebiet kam, mochte sie nicht bleiben – zu schwarz und grau war alles. Es sollte fast ein viertel Jahrhundert dauern, bis sie nach Bochum kam und blieb. Geprägt ist ihr Blick auf die Region indes durch eine Erinnerung aus dem Jahr 2003: „Weniger als ursprünglich vermutet ist die Welt globalisiert, viel mehr als erwartet (und gewünscht) regionalisiert. Das „Alte Europa“ hat es geschafft, sich ein anderes Gesicht zu geben, jenseits der auf- und abgebrauchten „Vaterländer“, „Nationen“, „Nationalstaaten“ und was da sonst noch als angeblich unverrückbare identitätsstiftende und -bewahrende Anker gebraucht wurde.

Und das Ruhrgebiet, einst der „Wilde Westen Preußens“, dann angeblich Ballast für das neue Deutschland, wo alles „auf Berlin“ stand mit Blick auf die Armenhäuser des Ostens, dieses Ruhrgebiet ist ein starkes Stück des Herzens von Europa geworden.“

Die vollständige Text von Helga Grebing ist nachzulesen im Sammelband Gerd Ruge/ Jörg Schäfer (Hg.): Lebensbilder-Landesbilder. Geschichten aus und über Nordrhein-Westfalen, Verlag Aschendorff GmbH&Co. KG , Münster 2003 S. 140 – 145

Wolfgang Hippe

Artikel merken