1980
< Jahr zurück  |  Jahr vor >
Ruhrkonferenz 1979: Johannes Rau spricht

Ruhrkonferenz 1979: Johannes Rau spricht
Quelle: Landespresse- und Informationsamt NRW

Klicken für Großansicht


Themen

Politik

Landeskinder wählen

bulletLandtagswahl am 11.5.1980: bulletJohannes Rau gewinnt in seiner ersten Wahl eine eigene Mehrheit, und was für eine! Bei soviel Zuspruch muss er in den kommenden Jahren seine Landeskinder einfach lieben!

Nach der bulletKohle- verschärft sich jetzt die bulletStahlkrise. Der SPD, als "Macher"-Partei ausgewiesen, vertrauen die Wähler auch bei der Bewältigung dieses Problems: "Mit Volldampf..." die absolute Mehrheit für die SPD!

Und das, obwohl sie keine 50% der Stimmen erreicht. Aber im Landtag sitzen nur noch zwei Parteien. Die SPD profitiert von der FDP, vielmehr von deren hauchdünnem Ausscheiden: "Mut zur Freiheit, Mut zur Verantwortung" - jetzt der Mut zum Neubeginn ...

Dirk Bitzer

Artikel merken



Ganz eilig!

Ein anderer Vater, in Eile auf Durchreise in Bonn und Köln. Auf den Straßen in Bonn und Köln ein merkwürdiges Auto.  bullet weiter